Häufige Fragen

Neu bei uns?

Wir unterstützen Dich

Wir erklären jede Yogaposition klar und ganz detailliert und bieten dir immer Alternativen und wenn notwendig entsprechende Hilfsmittel. Auch wenn im Kurs immer wieder Pausen gemacht werden, ermutigen wir dich jederzeit zusätzlich eine Pause einzulegen, wenn es für dich richtig ist, egal was der Rest der Gruppe macht.

Du bist wie Du bist

Unsere Teilnehmer sind Yogis aller Größen, Formen, Farben. Es gibt Männer und Frauen, Ältere und Jüngere, Bewegliche und mehr Stabile und auch alles dazwischen. Du bist bei uns willkommen, so wie du bist.

Freude erleben

Bei uns befindest du dich in einem leistungs- und wettbewerbsfreien Raum. Yoga ist ein Erfahrungsweg, ein immer wieder neu ausprobieren und kein sportlicher Wettkampf. Konzentriere Dich ganz auf Dich selbst und Deine Möglichkeiten. Du bist immer gut genug und sollst Freude erleben im Üben.

Probier Yoga einfach mal aus

Vielleicht stellst du es dir viel zu anstrengend und schwierig vor, oder zu langweilig. Vielleicht zu wenig körperlich, zu wenig sportlich, zu esoterisch, auf jeden Fall wirst du es nur beurteilen können, wenn du es mal ausprobiert hast. Die Zeit vergeht wie im Fluge während du atmest, schwitzt, und neue Positionen ausprobierst; lachen, entspannen, und meditieren. Man kann so viel Schönes auf der Matte erleben! Und obwohl es körperlich herausfordernd sein kann, macht es unfassbar viel Spaß. Probier es einfach aus mit uns!

Häufige Fragen

Hier findet Ihr eine Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen.

Such Dir einen für Dich gut passenden Kurs aus unserem Kursprogramm aus und komm einfach ohne Voranmeldung vorbei.
Unsere Basic Kurse sind etwas kraftvoller, im Yoga sanft und Yin Yoga üben wir ruhiger. Sei bitte 15 Minuten vor Kursbeginn da. Im Studio kannst Du dann eine Schnupperstunde oder eine Schnupperkarte bar erwerben. Wir haben ca. 15 Min vor und nach den Kursen geöffnet.

Unser Studio findest du, wenn du durch das Tor geradeaus über den Innenhof zur Eingangstür gehst und dann in den ersten Stock nach oben über die Treppe und links um die Ecke. Ein Türschild sagt dir, dass du richtig bist bei uns. Warte bitte vor der Tür bis sie aufgeht und die Stunde davor beendet ist (ca. 10 – 15 min vor Kursbeginn). Bitte nicht klingeln, das stört die Schlussentspannung der Gruppe, die gerade im Raum übt. Ziehe dann Deine Schuhe vor der Eingangstür aus, nehme sie mit in die Umkleidekabine und stell Sie dort im Schuhregal ab. Für Deine Bekleidung und Deine Wertsachen gibt es einen abschließbaren Spind. Bitte denke auch daran Dein Handy auszuschalten!
Melde Dich dann bei der Lehrerin an und bezahle Deinen Kurs, oder trage Dich in deine Karte ein. Bei aktuellen Verletzungen oder bei einer Schwangerschaft teile uns das bitte unbedingt vor der Stunde mit, damit wir besondere Rücksicht auf Dich nehmen können.

Suche Dir einen Platz im Raum und rolle Deine Matte aus. Wenn du ganz neu bist, ist es besser, wenn Du Dich so legst, dass Du Dich auch etwas an den anderen Teilnehmern orientieren kannst. Hole Dir zwei Blöcke und eine Decke aus dem Regal im Yogaraum und trage Dich in die Teilnehmerliste ein. Komme in Ruhe auf Deiner Matte an.

Am Ende der Yogastunde reinige bitte die Matte mit unserem Mattenreiniger, wenn Du eine Yogamatte von uns benutzt hast und räume die Hilfsmittel bitte wieder zurück in die Regale.

Du kannst jederzeit in allen offenen Klassen (das sind alle außer dem Einsteigerkurs) zu einer Probestunde vorbeikommen.
Du hast die Möglichkeit eine Schnupperstunde zu wählen für 10 Euro, wenn du noch keine Klasse bei uns besucht hast, oder alternativ gibt es auch eine Schnupperkarte mit 4 Wochen Gültigkeit. Hier kannst Du 3 x üben für 35 Euro. Bitte beachte, dass man bei uns im Studio ausschließlich bar zahlen kann! Eine Kartenzahlung ist leider nicht möglich.

Zugang über Smartphone oder Tablet:

1. Ladet euch bitte das Programm Zoom vorab herunter und installiert es. Es ist kostenlos für euch als Teilnehmer.

2. Wählt dann bitte rechts oben aus: „Einem Meeting“ beitreten.

3. Gebt anschließend in das sich jetzt öffnende Feld die Meeting-ID ein, die ich euch per Mail zugeschickt habe.

Zugang über euren Computer:

1. Geht bitte auf die Zoom Seite – https://zoom.us/

2. Wählt dort „Einem Meeting beitreten.“

3. Gebt dann in das sich öffnende Feld die „Meeting-ID“ ein, die du per Mail von mir erhalten hast.

4. Es öffnet sich ein neues Dialogfeld „Anwendung starten“.

5. Hier bitte den Schalter „Link öffnen“ anklicken.

6. Jetzt nur noch: „Mit Computeraudio teilnehmen“ anklicken und fertig!

 

Bitte meldet euch auch für alle Online Kurse über das Buchungssystem auf unserer Homepage ab. Für die Buchung und Reservierung Eurer Kursplätze arbeiten wir mit der Plattform MOMOYOGA. Du kannst auf deinem Computer direkt über den Stundenplan der Homepage den Kurs buchen. Auf dem Handy funktioniert es nur über die MOMO App, die du dir herunter laden musst.

Für eine erste Registrierung klicke bitte unten im Stundenplan auf einen Kurs deiner Wahl und buchen. Sofern du noch nicht bei MOMOYOGA bist, wirst du automatisch so geleitet, dass du dich dort registrieren kannst. Jetzt hast du immer Zugriff auf unseren Stundenplan.

Wenn ein Fenster wegen der Zahlweise aufgeht, bitte eine Bezahlung mit 0 Euro auswählen, da ich euch momentan noch von Hand abhake auf eurer Karte. Damit könnt ihr euren Kurs ganz einfach buchen. Wenn ihr neu seid, bitte überweist die Gebühr vor Kursantritt.

Wenn ihr neue Karten benötigt, bitte wie immer direkt im Studio vor der Stunde bar begleichen, oder wenn ihr ausschließlich online mit uns übt, bitte vorab per Überweisung auf unser Konto. Dazu schreibt mir, damit ich euch die Daten vorher zusenden kann. Aus Sicherheitsgründen findet ihr sie nicht auf unserer Homepage.

Buchungen sind möglich bis ca. 1 Stunde vor Beginn der Klasse. Stornierungen bitte ebenfalls bis 1 Stunden vorher!

Anders ist es technisch leider nicht möglich. Bitte ausschließlich stornieren über Momo, keine Mails mehr an mich dazu schicken. Denkt daran, wenn ihr nicht rechtzeitig storniert und der Link an Euch geschickt wird, ist die Klasse gebührenpflichtig! Bei erfolgreicher Buchung erhältst du automatisch eine Buchungsbestätigung von Momo Yoga.

Ca. 20 min vor Kursbeginn erhältst du eine Email mit dem Zugangslink, bzw. der Zugangs ID. Manchmal wird auch der Kenncode angefordert, den ich euch immer mitschicke. Bitte schaut unbedingt auch im Spam Ordner nach, ob der Link dort liegt!!!

Unsere Yogakurse sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und nach den Richtlinien des §20 SGB V. anerkannt. Sie können von den Krankenkassen bezuschusst werden. Ob deine Krankenkasse Mitglied in diesem Prüfverband ist, bitte direkt bei deiner Kasse erfragen. Die meisten großen Krankenkassen sind es, und die meisten kleineren Kassen richten sich im groben ebenfalls nach der Zentralen Prüfstelle. Bei den teilnehmenden Krankenkassen findest Du Präventionskurse über eine Such-Datenbank auf der Website der jeweiligen Kasse. Weiter unten auf dieser Seite sind unsere aktuellen Präventionskurse aufgelistet. Anmeldung dazu bitte schriftlich per Email.

Voraussetzung für eine Bezuschussung ist die Teilnahme an einem festen Kurs, der auch regelmäßig am Stück besucht wird. Unsere Einsteiger Kurse beinhalten 8 Einheiten, die regulären Basic Kurse und der Männerkurs 12 Einheiten. Die Gebühr ist im Voraus zu entrichten. Ein Nachholen in anderen Kursen ist nur auf persönlicher Nachfrage, bei freien Plätzen, in anderen Kursen in Ausnahmefällen möglich!

Nach erfolgter regelmäßiger Teilnahme, erhaltet ihr von mir eine Teilnahmebestätigung, die dann bei der Krankenkasse eingereicht werden kann. Für die Erstattungsfähigkeit muss der angegebene Zeitraum eingehalten werden, d. h. die Zehnerkarte für den Präventionskurs hat eine Gültigkeit von 10 Wochen und darf nicht verlängert werden. Nicht besuchte Stunden verfallen! Bitte plant eventuelle Urlaubszeiten vorab für euch ein.

Ablauf für eine Erstattung
Nach Ablauf des Kurses sende ich Euch eine Bestätigung, auf Anfrage von Euch, per Mail zu, oder ihr nehmt sie im Studio mit.
Ist eine persönliche Abholung nicht möglich, bitte einen adressierten und frankierten Umschlag zur Teilnahmebescheinigung dazulegen, dann verschicke ich es gerne auch per Post.

Aus organisatorischen Gründen wird eine Teilnahmebestätigung bis maximal 3 Monate nach Kursende ausgestellt! Bitte rechtzeitig danach schauen! Die ausgefüllten Formulare liegen ebenfalls 3 Monate lang nach Abgabe im Studio zur Abholung bereit. Nach dieser Frist werden keine alten Bescheinigungen mehr bearbeitet!

Newsletter

Wenn Du gerne informiert bleiben möchtest, was es Neues bei uns gibt, melde dich gerne zu unserem Newsletter an. Du kannst dein Einverständnis jederzeit ganz einfach widerrufen.

keyboard_arrow_up